BMW braucht keinen Supersportwagen, setzt stattdessen mehr auf M-Autos
Seit Jahren fragt man sich, ob jemals wieder ein Supersportwagen von BMW gebaut wird, der richtig in die Fußstapfen des Originals tritt BMW M1 . Die gleiche Frage ging den Fans in Bezug auf die Möglichkeit, a zu sehen, durch den Kopf BMW M8 sind seit einiger Zeit Realität. Da das letztere Szenario auf dem Weg zu sein scheint, Realität zu werden, haben sich einige gefragt, ob BMW vielleicht seine Haltung bezüglich der Möglichkeit geändert hat, auch das M1-Emblem wiederzubeleben.
Für diejenigen, die einen Konkurrenten für den Audi R8 oder ähnliches wie den Mercedes-AMG GT R suchen, wird dies laut Frank van Meele, dem Leiter der BMW M Division, leider nicht so schnell passieren. Auf einer Pressekonferenz in Frankfurt wies er darauf hin, dass es für die Marke sinnvoller sei, ein vielfältigeres Angebot an M-Fahrzeugen für mehr potenzielle Kunden auf den Markt zu bringen, als viel Geld zu investieren, um nur ein limitiertes Modell auf den Markt zu bringen ein paar Kunden könnten sich freuen.
Wir versuchen, Autos für Kunden herzustellen und versuchen, so viele Kunden wie möglich zu erreichen – aber ein Auto für 200 Menschen zu bauen, wäre nicht unser Hauptziel, sagte Van Meel. Natürlich ist es ein Traum für jeden Ingenieur, so etwas zu tun, wir träumen immer von so etwas. Aber um ehrlich zu sein, hätten wir statt eines Flaggschiffs lieber eine Armada schneller Schiffe, um ein breiteres Spektrum möglicher Kundengruppen anzugreifen, fügte er hinzu.
Auf die Frage, ob BMW überhaupt einen Supersportwagen bauen könnte und ob das Unternehmen das Know-how und die Technologie dazu hat, sagte van Meele: Ja, das könnte möglich sein, ja, weil wir die Ingenieursleistung haben – aber wenn man sich das ansieht Tradition von M, wir sind das erste Unternehmen, das ein Serienauto genommen und daraus ein Hochleistungsauto gemacht hat, und es wurde von vielen anderen Unternehmen kopiert, auch von AMG.
Der Chef der M-Division behauptete auch, dass die Marke, die er leitet, nichts mehr beweisen müsse, da sie dies im Laufe der Jahre getan habe, während er auch zugab, dass ein Supersportwagen für einige Ingenieure definitiv ein wahr gewordener Traum wäre, aber dass es keinen wirklichen gibt muss man bauen: Ich denke auch, dass M die ultimative Fahrmaschine ist, und ich brauche nichts, um deutlich zu machen, dass wir wirklich die ultimative Fahrmaschine sind. Wir haben die M2 zum X6M Um das zu sagen – ich brauche kein Halo-Auto, um die Botschaft zu verbreiten. Ich habe nicht das Bedürfnis, ein Halo-Auto zu haben. Ich würde gerne persönlich einen machen, weil es Spaß macht, aber wir haben nicht die Notwendigkeit.
[Quelle: Motor1 ]