BMW Group baut neuen MINI Hatch auch bei VDL Nedcar

Der neue MINI Hatch, der im November 2013 seinen Produktionsstart im MINI Werk Oxford feierte, wird ab Sommer 2014 auch in den Niederlanden gebaut. Den Produktionsstart bestätigte die BMW Group heute bei einem Besuch von Harald Krüger, Vorstand der BMW AG Member Production, und Dr. Klaus Draeger, Vorstand Einkauf und Lieferantennetzwerk der BMW AG, beim Auftragsfertiger VDL Nedcar in Born, Niederlande.
MINI wird der einzige Automobilhersteller sein, der Serienfahrzeuge im Rahmen einer Auftragsfertigung in den Niederlanden bauen lässt. Die BMW Group profitiert von der logistisch günstigen Lage des VDL Nedcar Standorts und der Nähe zum britischen MINI Produktionsnetzwerk mit seinen Standorten in Oxford, Swindon und Hams Hall. Gleichzeitig verstärkt die BMW Group ihre Präsenz in den Niederlanden deutlich und macht die Region zu einem festen Bestandteil der MINI Erfolgsgeschichte.
Die Lohnfertigung ist für uns ein wichtiges Flexibilitätsinstrument und unsere Erfahrungen der letzten zehn Jahre sind durchweg positiv. Die Aufteilung der Produktion des neuen MINI Hatch zwischen Oxford und Born gibt unserem globalen Produktionsnetzwerk zusätzlichen Spielraum. „Wir schätzen die zuverlässige, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem niederländischen Partner VDL Nedcar“, sagte Dr. Klaus Draeger bei der Werksbesichtigung in Born.
Als weiteren wichtigen Schritt in der Umsetzung der globalen Wachstumsstrategie mit einem Absatzziel von über zwei Millionen Fahrzeugen bis 2016 baut die BMW Group derzeit ihre Gesamtproduktionskapazität aus. Produktionsleiter Harald Krüger sagte: Die Marke MINI wächst deutlich. Deshalb brauchen wir neben der Kapazität des MINI Werks in Oxford, die mittelfristig bei rund 260.000 Einheiten pro Jahr liegt, zusätzliche, externe Produktionskapazitäten. VDL Nedcar verfügt über langjährige Erfahrung in der Herstellung hochwertiger Fahrzeuge, daher ist das Unternehmen ein idealer Partner für uns. Gleichzeitig ist und bleibt das britische Produktionsnetzwerk das Herzstück der MINI Produktion. Die Aufteilung der Produktion des neuen MINI Hatch zwischen Oxford und Born gibt uns eine größere Flexibilität für andere Modelle.
Die Vorbereitungen für den Produktionsstart des neuen MINI Hatch beim Auftragsfertiger VDL Nedcar laufen auf Hochtouren. Rund 1.500 Mitarbeiter werden ab Sommer 2014 für den Bau des neuen MINI verantwortlich sein. Schon in diesem Jahr wird bei VDL Nedcar ein MINI Produktionsvolumen im fünfstelligen Bereich erwartet. Die gleichen anspruchsvollen Qualitätsstandards gelten für die MINI Produktion in Oxford und Born. Um diese Qualitätsstandards zu gewährleisten, wurden die Mitarbeiter von VDL Nedcar in den BMW Werken in Leipzig, Oxford und Regensburg umfassend zum Produktionssystem der BMW Group geschult.
2013 wurden 303.177 MINI Fahrzeuge produziert. Das Werk Oxford produzierte 175.986 MINI Hatch-, Cabrio-, Clubman-, Clubvan-, Roadster- und Coupé-Modelle. Weitere 125.559 MINI Countryman und MINI Paceman Modelle wurden vom Auftragshersteller MSF in Graz, Österreich, plus weitere 1.632 Einheiten in anderen Werken gebaut. Seit dem Relaunch der Marke im Jahr 2001 wurden fast 2,8 Millionen MINI Fahrzeuge produziert.







