BMW M4 DTM Champion Edition – Erste reale Fotos

  BMW M4 DTM Champion Edition 2014 Marco Wittmann Live Fotos 05

Heute hat BMW den vorgestellt BMW M4 DTM Champion Edition , eine limitierte Auflage des M4 Coupé, die DTM-Fahrer Marco Wittmann und seinen Meistertitel 2014 feiert. BMW Motorsport gibt Wittmann außerdem die Möglichkeit, sich einen Kindheitstraum zu erfüllen und einen Formel-1-Test für das Team Scuderia Toro Rosso zu absolvieren.

Als Hommage an den Ice-Watch BMW M4 DTM wird die Champion Edition ausschließlich in Alpinweiß angeboten. Auch die weiteren charakteristischen Merkmale des exklusiv in der BMW Individual Manufaktur in Garching (bei München) veredelten Sondermodells weisen eine enge Verwandtschaft mit dem siegreichen BMW M4 DTM auf. Die mattschwarze Motorhaube und der Kofferraumdeckel im auffälligen Streifendesign ergänzen das serienmäßige CFK-Dach optisch ebenso hervorragend wie die schwarze Charakterlinie entlang der Fahrzeugflanken.

  BMW M4 DTM Champion Edition 2014 Marco Wittmann Live Fotos 04 750x499



Hinzu kommen eine orange umrandete M Niere, ein M Logo hinter den vorderen Radläufen, die Nummer 23 auf den Türen und die Flagge sowie WIT und DTM Champion 2014 Schriftzug auf den hinteren Seitenscheiben. Der BMW M4 DTM Champion Edition ist außerdem mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern, einem schwarzen Frontsplitter, einem schwarzen Seitenschwellerschwert, Carbon-Frontflaps, Carbon-Spiegelkappen, einem Heckspoiler und einem Carbon-Diffusoreinsatz aus dem Hause M Performance Parts ausgestattet Angebot.

Die Champion Edition unterstreicht ihre Exklusivität noch einmal beim Eintreten. Die Einstiegsleisten tragen das Autogramm von Marco Wittmann, die ebenfalls vom 24-Jährigen aus Fürth signierten Carbon-Interieurleisten tragen den DTM-Champion 2014-Schriftzug und die Seriennummer des Fahrzeugs.

  BMW M4 DTM Champion Edition 2014 Marco Wittmann Sondermodell 08 750x562

Marco Wittmann hat eine außergewöhnliche Saison hinter sich, in der er BMW Motorsport sehr viel Freude bereitet hat, sagte Marquardt. Jetzt ist es an uns, ihn für seine Bemühungen zu belohnen. Die Vertragsverlängerung für die kommende Saison ist für uns ein logischer Schritt, denn er hat uns in den drei Jahren seiner Zusammenarbeit mit uns in der DTM immer wieder beeindruckt – auf und neben der Strecke. Aus diesem Grund hat sich die BMW M GmbH etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Ich freue mich, dass wir mit dem Formel-1-Test auch seinen Kindheitstraum verwirklichen können. Dank der guten Zusammenarbeit mit unserem Premiumpartner Red Bull war es uns möglich, eine Probefahrt im Toro Rosso zu organisieren. Wir sind gespannt, wie er sich in diesem Auto schlägt – und freuen uns dann auf weitere Top-Leistungen von Marco im BMW M4 DTM.

  BMW-M4-DTM-Champion-Edition-2014-Marco-Wittmann-Innenraum-1

Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, sagte: „Die Serienversion des BMW M4 Coupé ist das neue Herzstück unseres Angebots. Wir hätten uns natürlich nichts Besseres wünschen können, als dass Marco Wittmann das allererste Rennen des BMW M4 DTM gewinnt und die Saison als Champion in der Fahrer- und Teamwertung beendet. Eindringlicher kann man die Leistungsfähigkeit unserer Autos nicht unter Beweis stellen. Daher ist es uns eine Freude, die Leistungen von Marco Wittmann mit der Einführung einer BMW M4 DTM Champion Edition in den Farben seines Ice-Watch BMW M4 DTM zu würdigen. Die Champion Edition wird in einer limitierten Auflage von 23 Stück gebaut und trägt die Startnummer von Wittmann – eine ganz besondere Erinnerung an eine ganz besondere Saison.

  BMW-M4-DTM-Champion-Edition-2014-Marco-Wittmann-Live-Fotos-07

Ich bin überwältigt, sagte Wittmann angesichts der vielen Überraschungen, die ihn nach dem Saisonfinale erwarten. Die ganze Saison war unglaublich. Schließlich hätte ich beim Saisonauftakt hier in Hockenheim nie geglaubt, dass ich hier an der gleichen Stelle wie der DTM-Champion stehen würde. Und dann meinen Vertrag als BMW Werksfahrer verlängern zu lassen und einen Formel-1-Test zu absolvieren – das ist ein Traum für mich. Ich kann nicht in Worte fassen, wie stolz und glücklich ich bin, Teil der BMW Familie zu sein. Der BMW M4 DTM Champion Edition in meinen Farben ist das i-Tüpfelchen am Ende dieses herausragenden Jahres. Das Auto sieht fantastisch aus. Ich kann es kaum erwarten, damit zu fahren. Und der Test im Scuderia Toro Rosso F1-Auto wird definitiv ein tolles Erlebnis.