BMW Motorsport ernennt Joey Hand zum Fahrer der 24 Heures Du Mans

 bmw sebring 2011 011

BMW Motorsport gab heute bekannt, dass Joey Hand zusammen mit seinen Teamkollegen Dirk Müller und Andy Priaulx den BMW M3 GT mit der Nummer 56 beim diesjährigen Langstreckenrennen 24 Heures du Mans vom 11. bis 12. Juni, dem dritten Lauf des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) fahren wird. . Dasselbe Trio, das den BMW Team RLL M3 GT fährt, hatte mit dem Sieg in der GT-Klasse bei den 12 Stunden von Sebring am 19. März den perfekten Start in die Saison der ILMC und der American Le Mans Series (ALMS).

Das Rennen in Le Mans ist Hands erster Einsatz für BMW Motorsport auf europäischem Boden. Sein Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen in Daytona im Chip Ganassi Racing mit Felix Sabates BMW Powered Daytona Prototype Anfang des Jahres und der Erfolg beim 12-Stunden-Rennen in Sebring erinnerten rechtzeitig an das Talent des Amerikaners vor dem Team Auswahl für Le Mans.

 bmw sebring 2011 011 655x435



Während das BMW Team RLL beim Saisonauftakt für die beiden BMW M3 GT verantwortlich war, übernimmt das BMW Team Schnitzer für die nächsten ILMC-Rennen in Europa und das Finale in China. Die Fahreraufstellung ist nun für den größten Teil der ILMC-Saison offiziell.

Am Steuer des BMW M3 GT mit der Startnummer 55 wechseln sich Augusto Farfus (BR) und Jörg Müller (DE) ab. Begleitet werden sie beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans (FR) von Dirk Werner (DE), dem Stammfahrer des BMW Team RLL in der ALMS. Müller und Werner bescherten BMW mit einem Sieg in der GT-Klasse in Zhuhai (CN) den bestmöglichen Abschluss der ILMC-Saison 2010.

Im zweiten BMW M3 GT (#56) wird der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx (GB) alle Rennen der ILMC bestreiten. Er wird in Spa-Francorchamps (BE) von Uwe Alzen (DE) unterstützt und teilt sich in Imola (IT) das Auto mit Pedro Lamy (PT).

Das BMW Team RLL bestreitet am 16. April in Long Beach die zweite Runde der ALMS-Saison 2011.

[Source: BMW ]