BMW präsentiert M Performance Parts für den 6er GT

Wenn man an einen agilen, sportlichen BMW denkt, kommt einem nicht sofort die Sprache 6er GT’ . Tatsächlich wurde das Modell Gran Turismo, wie BMW selbst behauptet, als komfortabler Cruiser geschaffen, der keine Eile mag. Und dennoch entschied sich BMW, einen vollständigen M Performance-Teilekatalog für das neue Modell auf den Markt zu bringen.
Die neuen M Performance Parts sind ab Markteinführung im November erhältlich und veredeln sowohl das Interieur als auch das Exterieur des Fahrzeugs. Alle Komponenten unterliegen in puncto Materialauswahl, Design und Verarbeitungsqualität vollumfänglich den hohen BMW Group Standards. Die Nachrüstung dieser Artikel hat keinerlei Einfluss auf die für das jeweilige Fahrzeug geltenden Garantiebedingungen.
Für die 6er GT-Reihe wird ein M Performance-Auspuff erhältlich sein, der dem Auto einen neuen Sound und ein neues Aussehen verleiht und sein Heck verbessert. Aus Edelstahl gefertigt, wird es wahrscheinlich den größten Unterschied beim 630i-Modell machen, das einen 2-Liter-4-Zylinder-Motor verwendet. Es wird auch einen M Performance-Auspuff für den US-gebundenen 640i geben, während Dieselmodelle ausgelassen werden. Je nach Motortyp und Ausstattung verfügt der Auspuff über runde oder trapezförmige Endrohrblenden in Chrom oder Carbon. Die runden Endrohre tragen ein graviertes M Logo und die trapezförmigen Endrohre den M Performance Schriftzug.
Auch die 21″ M Performance Leichtmetallräder sind eine gewagte Ergänzung für jeden GT 6er, gefertigt im gewichtssparenden Schmiedeverfahren und verfügen über ein zweistufiges Doppelspeichen-Design in Bicolor-Ausführung. Die exklusiv gestalteten Räder haben eine Mischbereifung der Größe 245/35 R21 an der Vorderachse und 275/30 R21 an der Hinterachse samt Notlaufeigenschaften. Die ebenfalls für den neuen BMW 6er Gran Turismo erhältliche Sportbremsanlage optimiert sowohl das dynamische Fahrerlebnis als auch die Optik des Fahrzeugs.
Durch innenbelüftete, gelochte Leichtbau-Bremsscheiben mit 4-Kolben-Festsattelbremsen aus Aluminium an der Vorderachse und 1-Kolben-Faustsattelbremsen an der Hinterachse wird das Bremsverhalten drastisch verbessert. Rote Bremssättel dienen als optischer Hinweis auf das Design des BMW M-Leistung Sportbremsanlage ist aus dem Rennsport abgeleitet. Weitere M Performance-Teile sind schwarz glänzende Nierengitter, schwarze Zierleisten der Luftklappensteuerung und Carbon-Spiegelabdeckungen, die das Exterieur und die Leistungssteigerungen vervollständigen.
Für den Einstieg bietet der M Performance Katalog ein M Performance Sportlenkrad mit Alcantara-bezogenen Griffbereichen, großen Daumenauflagen und einem leicht abgeflachten unteren Bereich. Nappaleder sowohl im oberen und unteren Bereich als auch an der Lenkradblende, eine silbergraue Kreuzstichnaht und die rote Mittelmarkierung auf 12-Uhr-Position runden das hochdynamische Design der BMW M Performance Sport ab Lenkrad. In Verbindung mit dem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe verfügt es außerdem über Schaltpaddles zur manuellen Gangwahl. Auch BMW M Performance Fußmatten sind im Cockpit-Sortiment erhältlich.
Die modellspezifischen Nachrüstoptionen aus dem BMW M Performance Programm sind bereits zur Markteinführung des neuen BMW 6er Gran Turismo verfügbar. Alle Produkte sind Teil des Original BMW Zubehör Programms und werden über das BMW Händlernetz, BMW Vertriebsniederlassungen und BMW Service Partner vertrieben und montiert.







