Der BMW M235i verkörpert alles, was ein BMW sein sollte

Vor ein paar Monaten nannten Car and Driver die BMW M235i als eines seiner 10 besten Autos des Jahres, während er gleichzeitig die 3er-Reihe davon abhebt. Dies war ein großer Schritt, da der 3er zuvor der amtierende König der aufeinanderfolgenden 10Best-Platzierungen war. Der M235i, der es ersetzte, war also ein Beweis dafür, wie gut es wirklich ist.

Der BMW M235i ist ein großartiges Auto und hat alles, was ein BMW sein sollte. Es ist kompakt, leicht, schnell, macht Spaß zu fahren, hat eine hervorragende Lenkung und fühlt sich im Allgemeinen so an, wie es sich für einen BMW gehört.

 2015 bmw m235i xdrive Probefahrt 1900x1200 25 750x501



Laut Car and Driver ist dieses für BMW so typische Gefühl ein Produkt seiner Herkunft. Da die ursprüngliche Fabrik in den Bergen Bayerns gebaut wurde, musste BMW kleine, flinke Autos bauen, um die engen, kurvenreichen Bergstraßen rund um die Fabrik zu bewältigen. Und der BMW M235i hat hundert Jahre später immer noch dieselben Qualitäten wie die frühen Autos der Marke. Das ist beeindruckend.

In letzter Zeit wurde viel darüber geklagt, dass BMWs größer und schwerer werden und ihnen das typische BMW-Feeling fehlt. Autos wie die BMW M3 and M4 sind Autos mit fantastischer Handhabung und unglaublicher Leistung, aber viele Fans finden sie ihren Vorgängern unterlegen. Fans, die feststellen, dass BMW in letzter Zeit nachgelassen hat, müssen sich jedoch nur den M235i ansehen.

 Sauberer verdunkelter BMW M235i Build 8 750x469

Alles am BMW M235i ist typisch BMW. Die Fahrerposition ist niedrig, die Sicht nach vorne ist ausgezeichnet und die Bedienelemente (Lenkrad, Pedale und Schalthebel) sind alle perfekt platziert. Es ist ein echtes Cockpit ohne überflüssige Details. Es bringt nur das Wesentliche auf den Punkt. Dann gibt es die seidig glatte und köstlich kraftvolle 3,0-Liter-I6-Motor mit N55-Turbolader . Der BMW N55 Motor wird als einer der ganz Großen in die Geschichte eingehen und das aus gutem Grund. Es ist nahezu perfekt. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe wird bevorzugt und lässt den M235i auf die bestmögliche Weise wie einen BMW von vor Jahrzehnten erscheinen. Die Entscheidung für die kostenlose Achtgang-Automatik nimmt jedoch nicht zu viel Spaß und erhöht die Leistung. Dies macht das M235i zu einer hervorragenden doppelten Bedrohung, denn egal wie Sie es spezifizieren, es ist immer ausgezeichnet.

Der BMW M235i hat nicht nur den 3er auf der Auto- und Fahrer-10-Bestenliste ersetzt, sondern meiner Meinung nach auch den 3er in den Herzen der Enthusiasten als das Auto, das die Qualitäten ihrer Lieblingsmarke am besten verkörpert. Es ist alles, was sich BMW-Fans von einem Auto wünschen und hat möglicherweise den 3er als prototypischen BMW abgelöst.

[Quelle: Auto und Fahrer ]